Knielingen zog in die nächste Runde im BHV-Pokal ein

0
2946

 

BHV-Pokal:   TSG Plankstadt  –  TV Knielingen    29:30  (13:19)

Unter der Woche reiste der TV Knielingen zum Pokalspiel in den Kreis Heidelberg. Im Duell der einzig verbliebenen Badenligisten trafen in Plankstadt der TVK und die gastgebende TSG aufeinander. In der ersten Halbzeit schien die Partie eine klare Angelegenheit für die Karlsruher zu werden, führten sie doch deutlich mit 13:19. Nach dem Wiederanpfiff hatte Trainer Niels Eichhorn einige Umstellungen in seinem Team vorgenommen und hatte Erfolg damit. In der 43. Minute glichen die Gastgeber aus und lösten damit ein spannendes Schlussviertel aus, das der TVK mit 29:30 für sich entscheiden konnte.

 

Philipp Ast machte in Hälfte eins am Kreis viel Wirbel (Foto: cls)

Vor fünf mitgereisten Anhängern des TVK boten die Gelbschwarzen aus dem westlichen Stadtteil der Fächerstadt den Hausherren im ersten Viertel ein Kampf auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung, die der Widersacher postwendend ausglich. Bis Mitte der ersten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft mehr als einen Treffer vorzulegen. TVK Spielmacher Jochen Rabsch übernahm in dieser Phase mehr Verantwortung, schaffte nicht nur den Gleichstand zum 10:10, sondern baute mit zwei weiteren erfolgreichen Würfen die erste Führung mit zwei Toren. Trainer Eichhorn griff sofort zum grünen Karton, aber ohne Erfolg. Die Truppe von Trainer Werling war plötzlich nicht mehr zu stoppen und zog bis zur Pause auf 13:19 davon.

 

Nach dem Wechsel brachte Niels Eichhorn André Treiber für Benjamin Bodenseh in das

Jochen Rabsch war bis zur seiner Disqualifikation ein umsichtiger Spielmacher (Foto: cls)

Gehäuse der TSG und stellte seine Deckung auf die 5:1 Formation um mit Julian Maier auf der eins. Beide Trümpfe stachen. Die Gäste konnten ihr schnelle Positionsspiel aus dem Rückraum nicht mehr wie im ersten Durchgang aufziehen. Der schnelle Maier angelte sich immer wieder die Harzkugel und führte seine Farben mit drei Toren in Folge auf 16:19 heran. Trainer Werling griff dann selbst in das Geschehen ein und baute mit zwei Würfen den Vorsprung auf 17:21 aus. Doch schon im nächsten Angriff folgte die Antwort von Maier, der damit das Signal zur weiteren Aufholjagd gab. Die Hoffnung der Hausherren auf eine Wende nahm noch zu, als TVK Spielmacher Rabsch mit einer fragwürdigen Disqualifikation von der Platte geschickt wurde. Die kurzzeitige Verunsicherung bei den Fächerstädtern nutzten die Hausherren und glichen unter dem Jubel ihrer Anhänger zum 22:22 aus. Die Schlussviertelstunde entwickelte sich dann zu einem echten Handballkrimi. Das Drehbuch sah dabei vor, dass immer wieder ein anderes Team die Nase vorne hatte und sofort wieder eingeholt wurde. Der Mann der Stunde war für den TVK Dennis Estedt, der zweimal in der Schlussphase die Führung der Hausherren ausgleichen konnte. Als er den 29:29 Gleichstand markierte waren noch 75 Sekunden auf der Uhr und die Kurpfälzer waren in Ballbesitz. Die Eichhorn Sieben vergab die Chance und sah nun die Gäste im Vorteil, die den letzten Angriff vortragen durften. Sechs Sekunden vor dem Abpfiff war es erneut Estedt, der das entscheidende 29:30 für sein Team markierte.

Der TVK zog damit in die nächste Runde ein und trifft dort entweder auf den TSV Handschuhsheim, den TV Ispringen oder die SG Odenheim/Unteröwisheim.

 

 

Für die TSG spielten: Benjamin Bodenseh, André Treiber – Tobis Pristl (5), Julian Maier (5), Maximilian Skasik, Björn Koffemann (4/2), Timo Munz, Nicolas Großhans (4), Dominic Stadler (2), Maximilian Verclas, Timm Kemptner (3), Nico Schöffel (1/1), Nikolas Zincke (3)

 

Für den TVK spielten: Felix Schucker, Pascal Fuchs – Pascal Montag, Frederik Spoden (1), Jochen Werling (4), Philipp Ast (3), Dennis Estedt (3), Robin Hildenbrand, Kornej Tjart (7), Sven Walther (3/1), Jochen Rabsch (6), Lukas Metzger (2), Philipp Schollmeyer (1)