HSG Ettlingen/Bruchhausen holt sich erneut den Pokal des Handballkreises Karlsruhe

0
1385

Karlsruhe (esch). Der Pokal ist ein eigenständiger Wettbewerb, der zuerst auf Kreisebene seinen Sieger sucht und dann auf der Verbandsebene weiterläuft. Im Handballkreis Karlsruhe beteiligten sich in dieser Saison nur fünf Mannschaften, darunter mit der HSG Ettlingen/Bruchhausen nur eine Mannschaft aus der Landesliga. Aus der ersten Kreisliga gingen die TG Neureut, Turnerschaft Mühlburg und KIT SC ins Rennen. Ergänzt wurde der Wettbewerb durch den MTV Karlsruhe aus der zweiten Kreisliga, der gleich in der ersten Runde auf den großen Favoriten aus dem Albgau traf. Der Landesligist zog durch einen leichten 20:29 Erfolg in die nächste Runde ein und musste sich dort mit der TG Neureut auseinandersetzen. Der Titelverteidiger überwand auch diese Hürde relativ leicht mit einem 28:36 Auswärtssieg. Die HSG stand nach 2014 damit zum zweiten Mal hintereinander im Finale um den Kreispokal. Den zweiten Finalisten ermittelte der Kreisligist Mühlburg im Vergleich mit dem Ligakonkurrenten KIT SC. Mit einem denkbar knappen 26:25 Erfolg qualifizierte sich das Team aus dem Westen der Fächerstadt für das Endspiel.
Am heutigen Dienstagabend wurde das Endspiel zwischen der Turnerschaft Mühlburg und der HSG Ettlingen/Bruchhausen in der Carl-Benz-Halle angepfiffen. Klarer Favorit auf den zweiten Pokalgewinn in Folge war der Landesligist aus dem Albgau, doch in der ersten Hälfte hielt der Kreisligist voll dagegen. Mit einer guten Abwehrarbeit und einem hervorragenden Daniel Starck im Tor machten die Weststädter den Gästen das Tore werfen schwer und blieben bis Mitte der ersten Hälfte auf Augenhöhe mit dem Klassenhöheren. Zwei schnell Gegenstöße nach gekonnten Paraden von HSG Schlussmann Felix Spohn ergaben die erste Führung mit zwei Toren für den Favoriten. Rückraumstratege Hannes Röpcke legte noch einen Treffer nach und baute den Vorsprung auf drei Tore aus. In der 21. Minute schien damit die Begegnung den erwarteten Verlauf zu nehmen. Aber die Jungs von Trainer Markus Hellman gaben nicht locker und kämpften unverdrossen weiter. Mit einer knappen 9:11 Führung gingen die Albgauer in die Pause.
Nach dem Wechsel verschärfte der Landesligist vom Anpfiff weg das Tempo und zog auf 9:14 davon. Die Mühlburger ermöglichten die schnellen Tore für die Gäste durch eine Vielzahl von Fehlern. Unter anderem vergaben sie in dieser Phase schon den dritten Siebenmeter, die allerdings von Spohn auch hervorragend pariert wurden. Die Mannschaft des Kreisligisten fing sich dann wieder, hatte aber nicht mehr die Energie, um den Rückstand entscheidend zu verkürzen. Der Landesligist spielte mit der klaren Führung im Rücken seine höheren technischen Fähigkeiten aus und lag in der 50. Minute beim Zwischenstand von 16:22 immer noch klar vorne. Trainer Philipp Lang wechselte munter durch und seine Jungs trugen sich alle mit mindestens einem Treffer in die Statistik ein. Mit dem Schlusspfiff musste der Kreisligist die Überlegenheit des Landesligisten akzeptieren und überließ den Albgauern erneut den Gewinn des Kreispokales.
Aus den Händen des Kreisvorsitzenden Franz Schneider und seinem Referenten für Männerhandball, Dieter Schmidt nahmen die glücklichen Sieger den Kreispokal entgegen und qualifizierten sich damit für die erste Runde um den Pokal des Badischen Handball-Verbandes. Herzliche Glückwünsche von „Handball-Baden.de“ an die HSG Ettlingen/Bruchhausen.