Ex-Handballprofi Bastian Rutschmann startet als „Digitalisierungsheld“ in einen neuen Lebensabschnitt

0
2325

Abschied nehmen und Veränderungen angehen, fällt oft schwer – gerade wenn man nicht weiß, was die Zukunft bringt. So ergeht es derzeit auch Ex-Profihandballer Bastian Rutschmann (spielte zuletzt in der Handballbundesliga bei FrischAuf Göppingen, den Rhein-Neckar-Löwen und beim Bergischen HC), der jedoch mehr lachend als weinend in eine Zukunft blickt. Denn nach Ende seiner erfolgreichen Handball-Karriere steigt er bei der AppSphere AG in seiner Heimatstadt Ettlingen als Projektleiter-Trainee für Digitallösungen ein. „Die Digitalbranche ist die Zukunftsbranche schlechthin und für mich ist es eine Riesenchance nach meiner Profizeit in einen interessanten und herausfordernden neuen Job zu starten. Jobangebote gab es nach dem Bekanntwerden meines Karriereendes genug. Aber man muss im Hinterkopf behalten, dass man jetzt den Grundstein für die noch kommenden Arbeitsjahre legt und dass auch eine Familie zu ernähren ist und man hier keine Rückschritte machen will. Deshalb hat mich das Digitalisierungshelden-Projekt (www.digitalisierungshelden.net) der AppSphere AG sehr angesprochen und nach wenigen Terminen konnten wir die Verträge unterzeichnen!“ freut sich Bastian Rutschmann auf die vor ihm liegende Zeit.
„Wir waren mit Bastian schon länger im Gespräch und nun hat es geklappt! Wir freuen uns sehr, dass er uns in unseren richtungsweisenden Kundenprojekten bei namhaften mittelständischen und großen Unternehmen, in welchen wir die Arbeitswelt unserer Kunden hochgradig digitalisieren, als Projektleiter verstärkt. Nebst der fachlichen Expertise ist uns vor allem der Mensch ganz wichtig. Bei Bastian haben wir schnell erkannt, dass Charakter, Leistungswille und Belastbarkeit perfekt zu uns passen. Die Expertise und das Fachwissen kann man bei entsprechendem Interesse, welches bei Bastian absolut vorhanden ist, schnell aufbauen. Den Menschen hingegen kann man in seinem Wesen und seinem Charakter meist nur schwer ändern!“, ergänzt Frank Roth, CEO und Vorstand der AppSphere AG den Neugewinn.
Mit unserer „Digitalisierungshelden-Kampagne“ sprechen wir motivierte und leistungsbereite Menschen wie Bastian an, um sie im Rahmen einer Ausbildung, eines Studiums oder eines Trainee-Programms fit für die Digitalbranche zu machen. „Das ist der „AppSphere-Weg“, um dem Fachkräftemangel erfolgreich zu begegnen und mit kompetentem Personal unsere Kunden zu unterstützen und damit erfolgreicher und wettbewerbsfähiger zu machen.“, kommentiert Daniel Vollmer, CTO und Vorstand, die AppSphere-Recruiting-Strategie.
Bastian packte sogleich die Chance am Schopf und nahm noch vor Vertragsstart am Sommerausflug teil, um sein neues Team persönlich kennenzulernen. Im Rahmen einer Altrhein-Kanufahrt im südbadischen Neuried-Altenheim – ebenfalls eine Handballhochburg – ging es bei hochsommerlichen Temperaturen recht feucht zu. Bereits beim morgendlichen Come-together wurde er vom Team auch gleich herzlich begrüßt und der AppSphere-Teddy für seine neugeborene Tochter Liv von den Vorständen überreicht.
So ganz hängt Bastian sein Torwarttrikot jedoch noch nicht an den Nagel. In der kommenden Saison verstärkt er das BWOL-Team der SG Pforzheim/Eutingen und bildet als Trainer die Torhüter bei seinem Heimatverein, der HSG Ettlingen aus.